Fachbeiträge der bbr-Ausgabe 03-2026
CO2-Reduzierung auf Baustellen: Grundlagen und Handlungsmöglichkeiten im Leitungsbau
Angesichts des Klimawandels und der Vielzahl an Regelungen zur Reduktion von Treibhausgasen (THG) wird das Thema auch im Leitungsbau langfristig an Bedeutung gewinnen. Dieser Infopoint gibt einen allgemeinen Überblick unter Berücksichtigung gesetzlicher Grundlagen und ordnet das Thema für den Leitungsbau. Er identifiziert zentrale Emissionstreiber auf Baustellen und zeigt erste konkrete Handlungsmöglichkeiten zu deren Reduktion auf, ohne Vollständigkeit zu beanspruchen.
Autoren: Sven Behrmann, Paul Köster, Michael Meisel, Torsten Pretzsch, Kai Schnippe, Dirk Schütte, Markus von Brechan (Rohrleitungsbauverband e. V.)
Prüfung der Wasserstoffeignung einer Gasfeldleitung am Gaskavernenspeicher in Krummhörn
Aufgrund von energiewirtschaftlichen Vorgaben errichtet die Uniper Energy Storage GmbH derzeit an verschiedenen Standorten von Untertagespeichern Pilotanlagen für die Ein- und Ausspeicherung von Wasserstoff. Für einen zukünftigen Betrieb dieser Pilotanlagen müssen Anforderungen hinsichtlich der Sicherheit, Funktionstüchtigkeit und Werkstoffeignung erfüllt werden, die sich aus dem geltenden Regelwerk ergeben. Zur Schaffung eines genehmigungsrechtlichen Rahmens hat die TÜV SÜD Industrie Service GmbH (TÜV SÜD) Prüfungen durchgeführt und technische Unterlagen erstellt.
Autoren: Dr. Tom Engler, Dr. Albert Großmann, Florian Dinauer, Jan Neuhaus, Matthias Schmidt, Martin Strzeja (TÜV Süd, Uniper Energy Storage GmbH)
Gut gebettet im Fernwärmenetz – nachhaltiger Flüssigboden für großes regeneratives Energieprojekt im Allgäu
Eine beständige, aber dennoch flexible Bettung für einen langfristigen Netzbetrieb: Das hat die e-con AG mit Sitz in Memmingen (Bayern) für ihr Fernwärmeprojekt „Regenerative Wärmeversorgung Memmingen Süd und Benningen“ gesucht, dem aktuell größten regenerativen Energieprojekt im Allgäu. Die Lösung lag dann tatsächlich ganz nah, bei der Max Wild GmbH im rund zehn Kilometer entfernten Berkheim (Baden- Württemberg). Diese hat sich auf die Herstellung von Flüssigboden spezialisiert, den sie aus mineralischen Bauabfällen aufbereitet. Der innovative Verfüllbaustoff kommt im Fernwärmenetz als Bettung zum Einsatz und punktet beim Verlegen der Leitungen für Fernwärme und -kälte sowie Lichtwellenleiter (LWL).
Autorin: Sabrina Deininger (Max Wild GmbH)
Mit Druckluft durch Fels, Geröll und Lehm – Baukompressoren sichern Spezialbohrungen in Kroatien
Bei zwei anspruchsvollen Pipeline-Baustellen in Kroatien setzte das Rohrleitungs-Bauunternehmen Petzold auf besondere Technik: Mit einem Geonex-Hammerbohrgerät und mehreren Atlas-Copco-Kompressoren gelangen die etwa 100 m langen Bohrungen trotz extremer Bodenverhältnisse. Um den hohen Luftbedarf von bis zu 150 m³/min bei 25 bar zu decken, kombinierte Petzold eigene Großkompressoren mit zusätzlichen Mietaggregaten. Zwei Schlüssel zum Erfolg: die enge Zusammenarbeit mit dem Vermietungspartner Kleinstück und die perfekte Abstimmung von Hydraulik, Hammerbohrer und Druckluftversorgung.
Autor: Thomas Preuß (Atlas Copco Power Technique GmbH)
Baubegleitende Maßnahmen zur Qualitätssicherung im Brunnenbau – eine Übersicht (Teil 3)
Im Vierteiler „Hilfreiche Normen und Regelwerke bei der Planung, Bau und Betrieb von Brunnen und Grundwassermessstellen“ wurden in Teil 1 bereits Auswahl und Anforderungen an ein geeignetes Ingenieurbüro für Planung Ausschreibung und Baubegleitung und in Teil 2 Kriterien für die Auswahl eines geeigneten Bohrbetriebes für die Ausführung benannt. Im dritten Teil geht es schwerpunktmäßig um „Baubegleitende Maßnahmen zur Qualitätssicherung“. Hier bietet das inzwischen in die Jahre gekommene DVGW-Merkblatt W 124 einige Anregungen. Diese werden um weitere bewährte und in Vorträgen schon oft vorgestellte Maßnahmen und in Anlehnung an die Vielzahl wichtiger Hinweise aus dem aktuellen Regelwerk ergänzt.
Autor: Michael Tholen
Energetische Sanierung einer Doppelhaushälfte aus den 60er-Jahren: ein erfolgreiches Abenteuer – Teil 1
Die 1966 erbaute Doppelhaushälfte (DHH) befindet sich an einem nach Süden einfallenden Hang im Südwesten der Weltkulturerbestadt Bamberg (Oberfranken/Nordbayern). In der Nachbarschaft befinden sich zahlreiche Häuser aus den städtischen Erweiterungen der 50er- bis 70er-Jahre. Die Lage nur etwa 400 bis 500 Meter südöstlich der mittelalterlichen Altenburg und die umliegenden Wiesen- und Waldflächen begründen eine attraktive Wohnlage in geringer Entfernung zur Altstadt.
Autoren: Sabine und Andreas Gartiser, Oliver Betz (Gartiser, Germann & Piewak)
Baugrunderkundung für BalWin 1 und BalWin 2 – die Basis der Energiewende entsteht, bevor gebaut wird
Mit BalWin 1 und BalWin 2 realisiert die Amprion GmbH zwei der leistungsstärksten Offshore-Netzanbindungen Europas – Schlüsselprojekte für die Energiewende und die sichere Versorgung künftiger Stromnetze in Deutschland. Bevor jedoch die Gleichstromkabel von den Windparks in der Nordsee bis zu ihren Netzverknüpfungspunkten in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen verlegt werden können, müssen die geotechnischen Voraussetzungen entlang der Landtrasse umfassend erkundet werden.
Autoren: Martina Winkelbauer-Richter (Eder Brunnenbau GmbH)