Suche

Nachrichten aus den bbr-Branchen

Auf einer Höhe von rund 4.500 m über dem Meeresspiegel gelegen, wird "Cerro Pabellón" nach seiner Fertigstellung nicht nur das höchstgelegene Geothermiekraftwerk der Welt, sondern auch das erste seiner Art in Südamerika sein.
Die Tage des Bohrplatz-Geländes für das bislang geplante Geothermiekraftwerk in der Ortsgemeinde Bellheim sind gezählt.
Nur wenige Wochen nachdem die Genehmigung für eine Aufsuchungsbohrung in Trebur erteilt wurde, haben in der hessischen Gemeinde die vorbereitenden Arbeiten für die Niederbringung der beiden rund 4.000 m tiefen Bohrungen begonnen.
Im Rahmen der energetischen Sanierung von Wohnhäusern haben die Aachener Stadtwerke (STAWAG) und die gewoge AG erstmals in Aachen ein Abwasserwärmenutzungssystem installiert.
Trotz vieler Regenfälle hat der 2.000 Kilometer südöstlich vor der afrikanischen Küste liegende Inselstaat Mauritius aus Mangel an Speicherkapazitäten Probleme, die Wasserversorgung sicherzustellen.
Der Zweckverband Geowärme Erding und die STEAG New Energies wollen das oberbayerische Geothermieprojekt weiter ausbauen.
Im bayerischen Unterföhring wurde am vergangenen Dienstag Richtfest gefeiert: Nach einer Bauzeit von rund acht Monaten ist der Rohbau der zweiten Energiezentrale nun fertiggestellt.
Lange Zeit war es still um das geplante Geothermieprojekt in bayerischen Puchheim: Zwar wurden bereits im Jahr 2008 durch geologische Untersuchungen mögliche Bohrpunkte für das Projekt ermittelt; die Suche nach finanzkräftigen Investoren zur Realisierung des Vorhabens blieb gleichwohl bislang ohne Erfolg.
Der Betreiber des geplanten Geothermie-Heizkraftwerks nahe der hessischen Stadt Trebur hat am vergangenen Montag die endgültige Genehmigung für zwei Aufsuchungsbohrungen sowie die notwendigen Leistungspumpversuche erhalten.
Malaysias größte kommunale Trinkwassergewinnungsanlage, die auf einer Kombination aus Uferfiltration (river bank filtration) und Ultrafiltration (UF) basiert, steht in Wakaf Bunut.