9. Oktober 2024

Praxisforum Geothermie Bayern 2024

Das Praxisforum Geothermie Bayern zeigt, wie Erdwärmeprojekte mit den neuen, verbesserten Rahmenbedingungen optimal umgesetzt werden können. Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Praxis treffen sich vom 16. bis 18. Oktober in Pullach bei München – Fokus auf Kommunen gerichtet.

Das Potenzial der Geothermie in Deutschland ist gewaltig: Bis zu einem Drittel des gesamten Energiebedarfs könnte die Erdwärme hierzulande laut Forschern liefern. Aktuell ausgeschöpft wird davon erst ein Bruchteil, doch unter den neuen Rahmenbedingungen kann die Geothermie als Schlüsseltechnologie der Wärmewende jetzt durchstarten. Von besonderer Bedeutung ist deshalb das Praxisforum, nachdem die Bundesregierung vor wenigen Wochen das Geothermie-Beschleunigungsgesetz auf den Weg gebracht hat.

Schon bis zum Jahr 2030 soll die Hälfe des Wärmebedarfs in Deutschland klimaneutral erzeugt werden und bis 2045 der gesamte Wärmebedarf. Ohne die Geothermie als zentrale Säule der kommunalen Wärmeplanung sind diese Ziele aber kaum zu erreichen. „Das Praxisforum Geothermie Bayern hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, allen Investoren und insbesondere den Kommunen aufzuzeigen, wie Erdwärmeprojekte optimal umgesetzt werden können“, sagt Organisator Dr. Jochen Schneider, der eine Vielzahl von Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Praxis im Pullacher Bürgerhaus i. Isartal versammelt.

 

Programm und weitere Informationen

www.praxisforum-geothermie.bayern