Suche
Leitungserneuerung auf 1,2 km in Halle © Stadtwerke Halle GmbH
3. Februar 2017

Bauverfahren im „halboffenen Vortrieb“ mit 3,60 m Durchmesser in Halle

Im Rahmen der Fluthilfe realisiert die Hallesche Wasser und Stadtwirtschaft GmbH (HWS), ein Unternehmen der Stadtwerke Halle, derzeit auf einer Länge von 1.259 m den Ersatzneubau des Abwasserhauptsammlers in der Brachwitzer Straße. Im über 100 Jahre alten Hauptsammler am rechten Ufer der Saale läuft der größte Teil des Abwassers der Stadt Halle zusammen. Er ist die wichtigste Entwässerungsachse.

Gebaut wurde das 10 km lange, unterirdische Bauwerk 1908 im Ei-Profil. Abschnitte des Sammlers waren beim Hochwasser 2013 durch Überflutung, Rückstau und Ausspülungen stark beschädigt worden. Als Bauverfahren kommt nun ein „halboffener Vortrieb“ zum Einsatz, der mit einem Außendurchmesser von 3,60 m in der Größenordnung in Deutschland bislang einzigartig ist. Am 11. Januar 2017 wurde die große Vortriebsmaschine in die Baugrube eingehoben.

Der erste Bauabschnitt beginnt am Rechenhaus des Abwasserpumpwerks Tafelwerder und endet nach etwa 562 m in der Brachwitzer Straße. Der zweite Bauabschnitt schließt sich südlich an und endet nach 697 m in Höhe des Kraftwerks Trotha. Der Sammler hat einen Innendurchmesser von 3.000 mm und wird in Stahlbeton mit einer Wandstärke von etwa 300 mm ausgeführt. Die Rohre sind hauptsächlich 4 m lang, bei Kurvenfahrt 3 m. Das Gewicht der Rohre beträgt bei 4 m etwa 32 t. Diese werden mit einer Kraft von bis zu 1.440 t vorgetrieben. Bei der Kanalbemessung wurde anstelle der hydraulisch gleichwertigen Nennweite von DN 2800 die Nennweite DN 3000 gewählt. Somit kann im Niederschlagsfall ein zusätzliches Rückhaltevolumen aktiviert werden.

Für beide Abschnitte, die zeitgleich ausgeführt werden, hat das Land Sachsen-Anhalt Fördermittel (Fluthilfe) in Höhe von rund 6 Mio. Euro bzw. 6,4 Mio. Euro bewilligt. Da gemäß Förderrichtlinie nur der Ersatz der bestehenden Anlage förderfähig ist, werden die Zusatzaufwendungen für die größere Dimensionierung des Kanals durch die HWS getragen. Die Baumaßnahmen begannen am 12. September 2016 und sollen im Oktober 2017 abgeschlossen sein. In der ersten Bauphase erfolgten die Stabilisierung des Baugrunds sowie Umverlegungen. Ende 2016 wurden die Start- und Zielgruben für das halboffene Vortriebsverfahren erstellt.