Suche
Zum Einsatz kam ein crawlerbasiertes Herrenknecht-HDD-Rig HK250C. © Herrenknecht AG
31. August 2016

Flotter Pipeline-Anschluss in Australien

Im August 2015 stürzte ein größeres Klippensegment im australischen Bundesstaat Victoria ein, was akuten Handlungsbedarf zur Folge hatte. Herunterfallende Gesteinsbrocken beeinträchtigten die Meeresverbindung der lokalen Kläranlage an der Küste von Bass Strait massiv. Das betroffene Abwasserrohr musste so schnell wie möglich ersetzt werden, um eine stabile Abwasserentsorgung sicherzustellen. Die zeitliche Ziellatte für die Operation hing hoch: Fertigstellung der neuen Infrastruktur in drei Monaten, sprich bis Weihnachten.

Bei der Verlegung der neuen Pipeline im Sea-Outfall-Verfahren spielte der Schutz des nahegelegenen unterseeischen Nationalparks Point Addis eine zusätzliche Rolle. Um die strikten Umweltschutz- Auflagen zu erfüllen, zählte das australische Bohrunternehmen Dunstans Construction Group in Anglesea (Victoria) auf auch in dieser Hinsicht bewährte Technik aus Deutschland. Geordert wurde ein Herrenknecht-HDD-Rig vom Typ HK250C; Technik, die schon oft in sensiblen Umwelten ihre Leistungsfähigkeit gezeigt hat. Zur Verlegung der Pipeline aus Polyethylen (PE-HD) mit einem Außendurchmesser von 355 mm (14 Zoll) bohrte die Crew zunächst ein Pilotbohrloch von der Kläranlage in Richtung Küste unter das Meer. Anschließend wurde die Bohrung vom Land aus aufgeweitet. Nach der Fertig- stellung des Bohrlochs meisterte Dunstans eine weitere Hürde des Projekts: den Transport des 700 m langen Produktrohrs auf See vorbei am Philip Bay Port, einem der am stärksten frequentierten Häfen Australiens. Der reguläre Schiffsverkehr wurde durch die außergewöhnlich lange Fracht nicht behindert. Zum Abschluss der Verlegung zog Dunstans die auf dem Meer schwimmende Pipeline durch die vorgebohrte Trasse komplett zur Kläranlage zurück. Dank der 250 Tonnen Zugkraft des HDD-Rigs konnte diese Aufgabe schnell und sauber durchgeführt werden. Mit dem Anschluss der Pipeline an die Kläranlage noch vor Weihnachten war Anglesea rechtzeitig für die Touristik-Hochsaison im australischen Sommer vorbereitet.