Suche
Inzwischen setzt die WISAG bei der Reinigung und Instandhaltung von Kanälen und Rohrleitungen in Leuna auf den Roboter „Jetty“. © WISAG Industrie Service Holding, 2019
18. Juli 2019

WISAG: Robotertechnik für Kanäle und Rohrleitungen

Die WISAG Industrie Service Gruppe, einer der führenden Industriedienstleister Deutschlands, setzt bei der Reinigung und Instandhaltung von Kanälen und Rohrleitungen am Chemiestandort Leuna auf innovative Technik: Der Roboter Jetty reinigt und inspiziert Orte, an denen dies sonst nur mit größerem Aufwand möglich ist. Dank seiner Konstruktion gelangt er problemlos in schwer zugängliche Bereiche lüftungstechnischer Anlagen, z. B. von Küchen- und Industrieabzügen, sowie in Kanäle und Rohrleitungen in der Petro-und Pharmaindustrie.

„Leuna ist einer der führenden Industriestandorte Deutschlands“, erklärt Silvio Krause, Niederlassungsleiter der WISAG Produktionsservice in Leuna. „Dementsprechend wichtig ist es uns, die hohen Anforderungen unserer Kunden an den Zustand ihrer Anlagen jederzeit zu erfüllen.“ Dank verschiedenster Verfahren bietet der Roboter Jetty der WISAG die Möglichkeit, noch effektiver  und effizienter zu reinigen. Die Alternativen reichen von der herkömmlichen Bürstenreinigung ber Trockeneis-, Sand- oder Wasserhöchstdruckstrahlen bis hin zur maschinellen Reinigung mit einem Spachtel. Dabei kann der Jetty sowohl waagerecht als auch senkrecht verlaufende Rohrleitungen mit einem Durchmesser von 200 bis 1.300 mm befahren. Zu Dokumentationszwecken  wird der gesamte Reinigungsvorgang von zwei Kameras aufgezeichnet.

Doch nicht nur die Beseitigung von Verschmutzungen gehört zu den Aufgaben des neuen Mitarbeiters: Neben der Reinigung wird er auch zur Inspektion, Instandhaltung und Reparatur eingesetzt. Aufgrund einer Vielzahl von Werkzeugen, mit denen der Roboter ausgestattet ist, kann er beispielsweise Leitungen schweißen oder beschichten, Leckagen abdichten oder Rohre desinfizieren. Zudem hat das Unternehmen ein System entwickelt, welches die effiziente Steuerung der Hochdruckreinigung von Rohrbündeln via Tablet ermöglicht, ebenso Robotertechnik zur Reinigung von RLT-Anlagen. Inzwischen setzt die WISAG bei der Reinigung und Instandhaltung von Kanälen und Rohrleitungen in Leuna auf den Roboter Jetty.

 

Weitere Informationen
www.wisag.de