Suche

Nachrichten aus den bbr-Branchen

Die Stadtwerke München (SWM) errichten auf dem Gelände des Heizkraftwerks Süd (HKW Süd) eine neue Geothermieanlage.
Die Neuausrichtung des Marktanreizprogramms (MAP) im vergangenen Jahr zeigt deutliche Wirkung: Die Anzahl der Geothermieanlagen, die vom Bund einen Investitionskostenzuschuss erhalten haben, hat sich in nur einem Jahr mehr als vervierfacht.
Am 31. Dezember 2015 hat der Gesetzgeber den Einsatz von Erdkabeln auf der Höchstspannungsebene erweitert. Die Bundesnetzagentur hat nun ein Positionspapier veröffentlicht.
Der Deutsche Städtetag, der Deutsche Landkreistag und der Verband kommunaler Unternehmen begrüßen die am 10. Mai gefällte Entscheidung der EU-Kommission, im Hinblick auf den aktuellen Vectoring-Antrag der Deutschen Telekom in ein vertieftes Prüfungsverfahren einzutreten.
Ende März konnte die DMT GmbH & Co. KG eine der größten innerstädtischen 3D-Messungen abschließen.
Als internationales Finanzzentrum und bedeutender Industrie-, Messe- sowie Dienstleistungsstandort gehört Frankfurt am Main zu den größten Städten Deutschlands.
Das erste ökologische Ferienresort Deutschlands in Gröbern (Sachsen-Anhalt), welches im Sommer 2016 seine Pforten öffnen soll, ermöglicht seinen Besuchern dank Rauspeed-Mikrokabelrohren des Kunststoff- und Polymerspezialisten Rehau nun auch im Urlaub leistungsfähige High-Speed-Zugänge.
Die Mainova AG baut einen etwa 300 Meter langen Tunnel unter dem Main.
Laut einer aktuellen Meldung der Stadtwerke München (SWM) sind die Bohrarbeiten für die Geothermieanlage in bayerischem Freiham nun abgeschlossen, und auch der Kurzzeitpumpversuch an der zweiten Bohrung war erfolgreich.
Mit einem spannenden und hochwertigen Programm empfängt auch dieses Jahr wieder das IGC Forum am 24. und 25. Februar 2016 im Rahmen der GeoTHERM expo & congress seine Gäste in der Oberrheinhalle auf der Messe Offenburg.