Suche

Nachrichten aus den bbr-Branchen

Eine veränderte Landnutzung und der Klimawandel haben bereits heute in manchen Regionen Deutschlands zur Folge, dass der steigende Wasserbedarf der Landwirtschaft in Kombination mit der öffentlichen Trinkwasserversorgung zu einem angespannten Wasserhaushalt führen. Nutzungskonkurrenzen werden mit zunehmender Verschärfung des Klimawandels wahrscheinlicher.
Einen wesentlichen Beitrag, um technischen Fortschritt und politische Rahmenbedingungen zu diskutieren, leistet der DVGW-Leitkongress gat | wat, der vom vom 6. bis 7. September 2023 in Köln stattfindet. Auch in diesem Jahr ist er wieder hochkarätig besetzt.
Seit einigen Jahren laufen Großprojekte zur Erneuerung der Gas- und Dampfturbinen-Anlagen GuD1 und GuD2 am Energiestandort Süd. Jetzt wurde der erste ins neu errichtete Transformatorengebäude auf dem Energiestandort gebracht.
Erneut hat sich Europas Leitmesse der Energiewirtschaft als die gefragte Plattform für die Branche präsentiert: Über 20.000 FachbesucherInnen aus 68 Nationen tauschten sich auf der E-world energy & water am 23. bis 25. Mai über Lösungen und Wege für die Energiewende aus – ein Wert mit Kurs auf das Rekordniveau vor der Pandemie
Mit 1.000 Teilnehmern aus aller Welt war die 18. Pipeline Technology Conference (ptc) so groß und international wie nie zuvor. Die Konferenz mit Ausstellung fand vom 8. bis 11. Mai in Berlin statt und zählte 82 ausstellende Unternehmen sowie Teilnehmer aus 58 verschiedenen Ländern.
In diesem Jahr rückt der jährliche Geothermiekongress (DGK) die Nordischen Länder in den Fokus. Die fünf Staaten Dänemark, Finnland, Island, Norwegen und Schweden präsentieren dort ihre Lösungen für Zukunftsfragen der Energieversorgung und die Dekarbonisierung der Energienetze.
#pipeline31 ist die Zukunftsinitiative des Rohrleitungsbauverbandes e. V. (rbv), Köln, zur Fachkräftesicherung. Im Kontext dieses Engagements ist der #pipeline31-talk ein wichtiger Baustein einer strategischen Fachkräfteansprache
Am 19. und 20. September 2023 finden der 21. Deutsche Schlauchlinertag sowie der 12. Deutsche Reparaturtag im CCD Congress Center Düsseldorf statt. Austragungsort des Doppelpacks für moderne Sanierungstechniken ist zum zweiten Mal nach 2014 die moderne Kongress-Location in Düsseldorf.
In Schwerin-Lankow haben die Stadtwerke Schwerin ein Geothermie-Heizwerk eröffnet. Beim Festakt war auch Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) anwesend. Er betonte, dass Erdwärme zukunftsweisend sei.
Der Countdown läuft: Nur noch eine Woche bis zum „Deutschen Tag der Kanalreinigung“ am 20. und 21. Juni 2023 in der Lohnhalle der Zeche Holland in Bochum-Wattenscheid. Die Besucher erwartet eine große Fachausstellung mit hochkarätigen Partnern. Noch sind freie Plätze bei diesem Event für alle Kanalbetriebler verfügbar.